Liedtipp für den Unterricht

Willi in Indien

In diesem Jahr war Reporter Willi Weitzel für die Sternsinger in Indien unterwegs. Dort hat er Kinder getroffen, die täglich von klein auf arbeiten müssen, oft unter ausbeuterischen und gefährlichen Bedingungen. Einige von ihnen haben noch nie eine Schule besucht, etwa weil sie von morgens bis abends Glasringe zusammenlöten müssen, aus denen später billiger Modeschmuck entsteht.

Öffnet externen Link in neuem FensterQuiz zum Film

Jahreslosung 2018

Öffnet externen Link in neuem FensterIdeen auf www.Jahreslosung.net

Leitet Herunterladen der Datei einIdee für die GS von Anke Hinnecke

Über 780 Millionen Menschen haben laut WWF derzeit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser

Infos zum Thema Öffnet externen Link in neuem FensterWasser und Wasserverbrauch

Öffnet externen Link in neuem FensterBrunnen für Menschen in Afrika - Ein Projekt von Brot für die Welt

Was bedeutet heute eine verantwortbare christliche Erziehung?

Friedrich Schweitzer, Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie in Tübingen, erklärt in einem Worthaus-Beitrag, was verantwortungsvolle christliche Erziehung überhaupt ist, was christliche Erziehung mit Demokratie zu tun hat und warum religiöse Bildung eine Pflicht aller Eltern ist, auch jener, die an keinen Gott glauben. Und er stellt sich auch der gängigen Kritik gegen christliche Erziehung: Widerspricht sie modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen? Und stört sie in einer multikulturellen Gesellschaft nicht sogar das friedliche Zusammenleben?

Kurzfilme zu philosophisch-theologischen Themen.

Geeignet für die Grundschule und Sekundarstufe. Ideale Einstiege fürs theologisieren!


"Knietsche-Videos"

Nabots Weinberg (1. Kön. 21) ist hochaktuell. Denn Nabot, Ahab, Isebel sind auch Figuren unserer Zeit: Landkäufe, Rohstoffabbau, fehlende Ernährungssicherheit – das sind alltägliche Themen einer globalen Welt. Wir verbinden Bibeltext und aktuelle Situation mit Elementen der Theaterpädagogik.

Eine spannende Fortbildung am
Donnerstag, 18. Januar 2018, 14:30 – 17:00 Uhr im
Ev. Gemeindehaus Beutelsbach, Am Rosengarten 7, 71384 Weinstadt-Beutelsbach

Entfällt!

 

 

Belegungskalender

Schauen Sie mal rein!

TV-Tipps

Auf der Internetseite "rpi-virtuell" stellt Andrea Lehr-Rütsche TV-Tipps für Religionslehrkräfte zusammen.

 
powered by Typo3 und Zehn5