Liedtipp für den Unterricht

Ernst und das Licht

- Kurzspielfilm von 1995 (12 min)
Ernst ist Vertreter von Putzmitteln und auf dem Weg nach Hause. Er hat keine gute Laune, weil sein Handy kaputt ging. Auf dem Heimweg trifft er auf einen Anhalter. Der Anhalter behauptet der Sohn Gottes zu sein und Ernst sei auserwählt, als sein erster Nachfolger. Ernst hält den Mann für einen Spinner. Es entspannt sich ein Gespräch. Nachdem sein Handy auf "wundersame Weise" wieder funktioniert und sein Auto nach einer Panne anspringt, bekommt Ernst Zweifel, ob an den Aussagen des Anhalter vielleicht doch mehr dran ist. Die Wundermacht Jesu beeindruckt Ernst, aber er macht ihm deutlich, dass er und auch der Rest der Welt davon nichts hält. Jesus verschwindet daraufhin wieder aus dem Auto. Ernst telefoniert mit seiner Frau: "Schatz, ich habe gerade ein Wunder erlebt. mein Handy funktioniert wieder!"


Jahreslosung 2018

Öffnet externen Link in neuem FensterIdeen auf www.Jahreslosung.net

Leitet Herunterladen der Datei einIdee für die GS von Anke Hinnecke

Über 780 Millionen Menschen haben laut WWF derzeit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser

Infos zum Thema Öffnet externen Link in neuem FensterWasser und Wasserverbrauch

Öffnet externen Link in neuem FensterBrunnen für Menschen in Afrika - Ein Projekt von Brot für die Welt

Was bedeutet heute eine verantwortbare christliche Erziehung?

Friedrich Schweitzer, Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie in Tübingen, erklärt in einem Worthaus-Beitrag, was verantwortungsvolle christliche Erziehung überhaupt ist, was christliche Erziehung mit Demokratie zu tun hat und warum religiöse Bildung eine Pflicht aller Eltern ist, auch jener, die an keinen Gott glauben. Und er stellt sich auch der gängigen Kritik gegen christliche Erziehung: Widerspricht sie modernen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen? Und stört sie in einer multikulturellen Gesellschaft nicht sogar das friedliche Zusammenleben?

Kurzfilme zu philosophisch-theologischen Themen.

Geeignet für die Grundschule und Sekundarstufe. Ideale Einstiege fürs theologisieren!


"Knietsche-Videos"

Lightpainting entfällt!

Die Fortbildungsveranstaltung "Lightpainting" am 27.02.2018 entfällt! 

Belegungskalender

Schauen Sie mal rein!

TV-Tipps

Auf der Internetseite "rpi-virtuell" stellt Andrea Lehr-Rütsche TV-Tipps für Religionslehrkräfte zusammen.

 
powered by Typo3 und Zehn5