Professionelle Lerngemeinschaften - Sek I
Walk and Talk – auf dem Osterweg in Neckarsulm

Sich mit anderen Religionslehrer:innen austauschen, von Best-Practice-Beispielen erzählen und hören, Inputs geben und bekommen, Fragen stellen und Antworten erhalten, Lernen und Arbeiten im Team, um sich gegenseitig für den Religionsunterricht zu bereichern. Das alles bietet eine professionelle Lerngemeinschaft, wie sie in diesem Schuljahr – getrennt nach den Schularten Grundschule, Sekundarstufe und SBBZ – angeboten wird. Ziel soll es sein, den eigenen Unterricht weiterzuentwickeln und wahrzunehmen, welche Methoden, Medien und Möglichkeiten der Religionsunterricht noch für unsere Schüler:innen bereit hält.

Verschiedene Kooperationspartner erstellen in der Neckarsulmer Innenstadt Stationen zur Passions- und Ostergeschichte. Der Weg ist bis nach Ostern öffentlich zugänglich. Unterwegs finden sich spirituelle und didaktische Impulse für uns selbst und den Religionsunterricht.

Programm/Ablauf

Referent:innen/Leitung
Andreas Weiß, Fachberater ZSL
Petra Schiller, kath. Schuldekanin

Termin
Donnerstag, 9. März 2023, 15:00 – 17:00 Uhr

Ort
Osterweg in Neckarsulm
Treffpunkt: Katholische Fachschule St. Martin
Friedrichstraße 25, 74172 Neckarsulm
(5 Min. Fußweg vom Hauptbahnhof)

Veranstalter
Kath. Schuldekanatamt Waiblingen