Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Inklusion

"Die wirksame und effektive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist ein Menschenrecht (UN-BRK), das sich auch auf die Bildung in Kitas und Schulen erstreckt. So ist es die „Aufgabe aller Schulen, das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderungen zu ermöglichen“ (SchulG BW).

Um das gemeinsame Lernen zu unterstützen,  bietet das Pädagogisch-Theologische Zentrum (PTZ) in Stuttgart-Birkach Lehrer/innen und pädagogischen Fachkräften

  • Beratung für Einsteiger
  • Beratung zu inklusiven Unterrichtsbedingungen
  • Information zu Inklusionsfonds, Fachstellen und Kooperationspartnern
  • Unterrichtsideen und -materialien
  • Literaturliste Inklusion an der Schule

Besonders hinweisen möchten wir auf das InRuKa-Projekt (Inklusionsbegleitung für Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit). Es bietet die Möglichkeit, sich im Religions- und Konfirmandenunterricht von ausgebildeten Beratern vor Ort begleiten zu lassen." aus: http://www.kirche-und-religionsunterricht.de/lehrerinnen/inklusion/

Für uns ist Rose Schaaf zuständig und begleitet mit verschiedenen Angeboten. Sie ist über das Büro des Schuldekans zur erreichen.

In der Sommer-Dienstbesprechung hat sie uns Einblicke in inklusives Arbeiten gegeben. Anhand von Plakaten bekam man Informationen über verschiedene Behinderungsarten. In der Schule haben wir aber unabhängig davon, ob ein Kind mit Behinderung zur Klasse gehört, eine sehr große Bandbreite der Leistungsbereitschaft und –fähigkeit. Der Bedarf an niveaudifferenzierten und anschaulichen Methoden im  Unterricht besteht über alle Schularten hinweg.

Als Grundlage stellte uns Rose Schaaf zwei didaktische Konzepte vor:

       Aneignungs- und Zugangsformen

siehe W. Schweiker Arbeitshilfe Religion inklusiv (S. 41ff)

  1. Basal-perzeptiv

  2. Konkret-handelnd

  3. Anschaulich-modellhaft

  4. Abstrakt-begrifflich

     

siehe S. Anderssohn Handbuch Inklusiver Religionsunterricht (S.101ff)

  1. Körperlich-sensorisch

  2. Gegenständlich-motorisch

  3. Bildlich-darstellend

  4. Konkret-begrifflich

  5. Abstrakt-Begrifflich

     

Verständlich gemacht am Beispiel des Symbols „Feuer“:

  1. Feuer = körperliche Wärmeempfindung am Lagerfeuer oder Kaminofen

  2. Brennende Kerze, die herumgereicht wird

  3. Feuerbild, z.B. aus Krepppapier gelegt oder mit Wachskreiden gemalt

  4. Feuer in Erzählungen (Pfingstgeschichte)

  5. Feuer als Metapher (Ich bin für etwas entflammt)

 

 

Literatur (in der Bibliothek ausleihbar)

Anke Hinnecke

 

Übersicht didaktische Modelle

aus: Handbuch inklusiver RU von S. Andersson
 
powered by Typo3 und Zehn5